StBK Südbaden
„Wir setzen unsere Erfahrung bei Aufsicht und Vermittlung, bei Fortbildung und Beratung ein. Stets in Ihrem Sinne.“
Organisation
Die Steuerberaterkammer Südbaden ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Oberstes Organ ist die Kammerversammlung, die sich aus allen Mitgliedern der Steuerberaterkammer zusammensetzt und die alle vier Jahre den Vorstand als weiteres Organ der Kammer wählt.
An seiner Spitze des Vorstandes steht der Präsident, der die Kammer gerichtlich und außergerichtlich vertritt.
Das u.a. Präsidium sowie der Vorstand wurden am 07. Oktober 2022 von der Kammerversammlung für vier Jahre neu gewählt.
Die Mitglieder der Steuerberaterkammer Südbaden sind alle Steuerberater und Steuerbevollmächtigten sowie Steuerberatungsgesellschaften, die ihre berufliche Niederlassung bzw. ihren Sitz im Bereich der (ehemaligen) Oberfinanzdirektion Freiburg haben.
Präsidium und Vorstand
Details
- Ausschuss I "Berufsrecht / Berufsaufsicht / GwG / Fachberater"
- Referat "Internationales Steuerrecht"
- Referat "Steuerliche Fachfragen"
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- Ausschuss I "Berufsrecht / Berufsaufsicht / GwG / Fachberater"
- Schatzmeister
Details
- Ausschuss I "Berufsrecht / Berufsaufsicht / GwG / Fachberater"
- Referat "Internationales Steuerrecht"
- Referat "Steuerliche Fachfragen"
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- Ausschuss I "Berufsrecht / Berufsaufsicht / GwG / Fachberater"
- Ausschuss II "Beziehungen zur Finanzverwaltung/Digitalisierung"
- Ausschuss III "Gebührenrecht"
- Ausschuss IV "Fortbildung und Qualitätssicherung"
- Referat "Steuerliche Fachfragen"
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- Ausschuss I "Berufsrecht / Berufsaufsicht / GwG / Fachberater"
- Ausschuss III "Gebührenrecht"
- Ausschuss IV "Fortbildung und Qualitätssicherung"
Details
- Ausschuss V "Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellte/n"
Details
- Ausschuss IV "Fortbildung und Qualitätssicherung"
- Ausschuss V "Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten"
Details
- Ausschuss II "Beziehungen zur Finanzverwaltung/Digitalisierung"
Details
- Ausschuss V "Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellte/n"
- Referat "Gemeinnützigkeitsrecht / Vereine"
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- Ausschuss II "Beziehungen zur Finanzverwaltung/Digitalisierung"
- Ausschuss IV "Fortbildung und Qualitätssicherung"
Details
- Ausschuss II "Beziehungen zur Finanzverwaltung/Digitalisierung"
- Ausschuss V "Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellte/n"
Details
- Ausschuss III "Gebührenrecht"
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Geschäftsstelle
Details
- Ausschuss I "Berufsrecht / Berufsaufsicht / Fachberater"
- Ausschuss II "Beziehungen zur Finanzverwaltung/Digitalisierung"
- Ausschuss III "Gebührenrecht"
- Ausschuss IV "Fortbildung und Qualitätssicherung"
Details
- Ausschuss IV "Fortbildung und Qualitätssicherung"
Details
- Ausschuss I "Berufsrecht / Berufsaufsicht / Fachberater"
- Ausschuss II "Beziehungen zur Finanzverwaltung/Digitalisierung"
- Ausschuss V "Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellte/n"
Details
- Ausschuss I "Berufsrecht / Berufsaufsicht / Fachberater"
- Ausschuss II "Beziehungen zur Finanzverwaltung/Digitalisierung"
- Ausschuss III "Gebührenrecht"
- Ausschuss IV "Fortbildung und Qualitätssicherung"
Details
- Ausschuss IV "Fortbildung und Qualitätssicherung"
- Arbeitskreise Steuerrecht I und II
- Fortbildung zum/zur Steuerfachwirt/in
- Fortbildung zum/zur Fachassistent/in Lohn und Gehalt
Sekretariat Geschäftsführung / Berufsregister
Details
- Berufsregister
- Vollmachtsdatenbank/Zugangskarten
- Steuerberaterpostfach (beSt)
- Spezialistenverzeichnis
- Sekretariat Geschäftsführung
- Bestellung zum Steuerberater
- Kammerversammlung
Details
- Berufsregister
- Vollmachtsdatenbank/Zugangskarten
- Steuerberaterpostfach (beSt)
- Spezialistenverzeichnis
- Sekretariat Geschäftsführung
- Bestellung zum Steuerberater
- Kammerversammlung
Ausbildung
Details
- Ausbildung der Steuerfachangestellten
- Ausbildungsseminare
- Ausbildungslehrgänge
- Berufsinformations- und Existenzgründermessen
- Begabtenförderung Berufliche Bildung
- Fachberater für Internationales Steuerrecht
Fortbildung
Details
- Arbeitskreise Steuerrecht I und II
- Fortbildung zum/zur Steuerfachwirt/in
- Fortbildung zum/zur Fachassistent/in Lohn und Gehalt
- Arbeitskreis Rechnungslegung
Details
- Einzelseminare für Steuerberater
- Einzelseminare für Mitarbeiter
- Schwarzes Brett
- Ehrenurkunden
- Raum- und Technikverwaltung
Buchhaltung
Details
- Buchhaltung
- Sterbegeldkasse
Details
- Buchhaltung
- Personal
- Berufsrechtliches Handbuch
- Karteien
- Homepage
Hinweisgeberstelle – GWG
Steuerberater und Steuerbevollmächtigte sind Verpflichtete nach § 2 Abs. 1 Nr. 12 GwG und haben damit die dort geregelten Pflichten zu erfüllen und unterliegen insoweit der Aufsicht der Steuerberaterkammern entsprechend § 50 Nr. 7 GwG. Zur Durchsetzung der gesetzlichen Pflichten haben die Aufsichtsbehörden gem. § 53 GwG ein System zur Annahme von Hinweisen zu potenziellen oder tatsächlichen Verstößen gegen die Vorschriften zur Verhinderung von Geldwäsche und von Terrorismusfinanzierung einzurichten, wobei die Hinweise auch anonym abgegeben werden können.
Zu diesem Zweck wurde eine Hinweisgeberstelle für Verstöße der Mitglieder der Steuerberaterkammer Südbaden gegen Vorschriften zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (Hinweisgeberstelle GwG) bei der Steuerberaterkammer Südbaden eingerichtet, die ausschließlich postalisch unter:
Steuerberaterkammer Südbaden
Hinweisgeberstelle GwG
Wentzingerstraße 19
79106 Freiburg
(anonyme) Hinweise zu potenziellen und tatsächlichen Verstößen gegen Vorschriften zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung entgegennimmt, sofern sich die Hinweise gegen Mitglieder der Steuerberaterkammer Südbaden richten.
Einheitlicher Ansprechpartner
Die Steuerberaterkammer Südbaden ist Einheitlicher Ansprechpartner im Sinne der EU-Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLR) und des Gesetzes über Einheitliche Anprechpartner für das Land Baden-Württemberg (EA-Gesetz BW). Eine detaillierte Aufgabenbeschreibung sowie den Einstieg in das elektronische Verfahren finden Sie unter: service-bw
Aufgaben
Die Aufgaben der Kammer ergeben sich aus § 76 des Steuerberatungsgesetzes sowie aus der Satzung der Kammer. Im Einzelnen sind dies:
BERUFSAUFSICHT
Geldwäschegesetz (GWG)
BERUFSREGISTER
Im Berufsregister sind alle Steuerberater, Steuerbevollmächtigten und Berufsausübungsgesellschaften eingetragen. Die Einsicht in das Berufsregister ist jedem gestattet, der ein berechtigtes Interesse darlegt.
Anerkennung von Berufsausübungsgesellschaften
Berufsausübungsgesellschaften bedürfen der Anerkennung durch die Steuerberaterkammer, in deren Kammerbezirk die Berufsausübungsgesellschaft ihren Sitz hat, § 53 Abs. 1 Satz 1 StBerG.
BERATUNG UND BELEHRUNG
Die Mitglieder der Steuerberaterkammer haben einen Anspruch darauf, in Fragen der Berufspflichten von der Kammer Rat und Auskunft zu erhalten.
Vermittlung zwischen Kammermitgliedern
Bei Streitigkeiten zwischen Mitgliedern der Kammer sind die Beteiligten verpflichtet, eine Vermittlung durch die Steuerberaterkammer zu beantragen.
Vermittlung zwischen Mitgliedern und Auftraggebern
Ausbildung von Steuerfachangestellten
Gem. § 76 Abs. 2 Nr. 8 StBerG hat die Steuerberaterkammer die ihr durch Gesetz zugewiesenen Aufgaben im Bereich der Berufsbildung (BBiG) wahrzunehmen, insbesondere die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten.
Fortbildung zum/zur Steuerfachwirt/in
Zum gesetzlichen Aufgabengebiet im Bereich der Berufsbildung gehört auch die Abnahme der Fortbildungsprüfung zum/zur Steuerfachwirt/in gem. § 54 BBiG.
Fortbildung zum/zur Fachassistent/in Lohn und Gehalt
Fortbildung der Kammermitglieder und deren Mitarbeiter
Die Fortbildung der Mitglieder und deren Mitarbeiter gewinnt zunehmend an Bedeutung, da sich das materielle Steuerrecht nicht vereinfacht, sondern von Tag zu Tag komplizierter wird. Um den Mitgliedern und deren Mitarbeitern das nötige Rüstzeug zur Verfügung zu stellen, bietet die Steuerberaterkammer Südbaden eine ganze Reihe von Seminaren an, die sich im wesentlichen mit dem materiellen Steuerrecht befassen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der immer wichtiger werdenden betriebswirtschaftlichen Beratung. Die Seminare zur Praxisorganisation, zum Gebühren- und Berufsrecht runden das Fortbildungsangebot der Steuerberaterkammer Südbaden ab.
Chronik
Chronik der Steuerberaterkammer Südbaden
- Das Präsidium
- Der Geschäftsführer
- Die Mitgliederversammlung
- Dr. Ernst Dobler, Wirtschaftsprüfer, Freiburg (Präsident)
- Dr. Albert Meier, Wirtschaftsprüfer/Steuerberater, Baden-Baden
- Dr. Paul Horster, Steuerberater, Freiburg
- Ludwig Eberle, Steuerberater, Konstanz
Tätigkeitsschwerpunkte 1946 - 1950
Die Entwicklung bis zum Steuerberatungsgesetz 1961
Wesentliche Änderungen:
- Bundeseinheitliche Regelungen des StB Berufsrechts
- Abschaffung der Berufsaufsicht durch die Finanzverwaltung
- Übertragung der Berufsaufsicht auf die StB-Kammern als Einrichtungen der beruflichen Selbstverwaltung
- Schaffung einer unabhängigen Berufsgerichtsbarkeit
Jahr | Südbaden | BRD |
1961 | 558 | 24 000 |
1965 | 657 | 24 906 |
1970 | 710 | 25 997 |
1975 | 1 106 | 38 721 |
1985 | 1 337 | 46 069 |
1990 | 1 450 | 49 998 |
1995 | 1 602 | 56 000 |
Präsidenten der Kammer Südbaden seit 1961
Steuerberaterkammer | Kammer der Steuerbevollmächtigten | ||
1959/61 | Carl Scheel, StB/WP | 1961/65 | Franz Rohrer,StBv, Freiburg |
1961/73 | Dr. Hartmut Schweitzer, Dipl.-Kfm., StB, Freiburg | 1965/74 | Edmund Rudolph, StBv, Konstanz |
1973/74 | Dr. Paul Schlecker, Dipl.-Volksw., StB, Freiburg |
Entwicklung bis zur Schaffung des Einheitsberufs 1975
1975 - 1978 | Edmund Rudolph, StB, Konstanz |
1978 - 1990 | Max Carl Müller, StB, Staufen |
1990 - 1998 | Meinhard Gronewald, StB, Dipl.-Vw., Freiburg |
1998 - 2018 | Dr. Raoul Riedlinger, StB/WP/RA, Freiburg |
2018 - 2022 | Hans-Walter Heinz, Dipl.-Kfm./StB/WP/FB f. Int. StR, Kehl |
seit 2018 | Monika Wenz, Mag.rer.soc.oec, StBin/WP/FB f. Int. StR, Offenburg |
Wandel der Kammer zum modernen Dienstleistungsunternehmen seit 1978
Die großen Herausforderungen seit 1990
- Festigung des Berufsstandes gegenüber Bestrebungen zur Aushöhlung der Freiberuflichkeit
- Konsequenter Ausbau der Fortbildungsaktivitäten der Kammer Südbaden für die Mitglieder und deren Mitarbeiter