Informationen in Leichter Sprache

Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Steuer-Berater-Kammer Südbaden (StBK Südbaden)
und über diese Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:
1. Über die StBK Südbaden
2. Aufbau der Internet-Seite
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Für eine bessere Lesbarkeit stehen in diesem Text
nur männliche Personen- und Berufs-Bezeichnungen.
Aber es sind immer auch weibliche Personen gemeint
und Personen mit einem anderen Geschlecht.
1. Über die StBK Südbaden
Die Steuer-Berater-Kammer Südbaden (StBK Südbaden)
ist eine Berufs-Organisation für Steuer-Berater.
Alle Steuer-Berater in Südbaden sind Mitglied der StBK Südbaden.
Südbaden ist ein Gebiet in Baden-Württemberg.
Das Gebiet ist der Regierungs-Bezirk Freiburg.
Die Steuer-Berater-Kammer Südbaden
ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Das bedeutet: Ihre Aufgaben sind gesetzlich geregelt.
Das sind zum Beispiel Aufgaben der StBK Südbaden:
- Interessen-Vertretung der Mitglieder
- Beratung der Mitglieder zu beruflichen Pflichten
- Hilfe bei Streit mit Kollegen oder Mandanten
- Verwaltung der Mitglieds-Daten
- Organisation von Ausbildung und Fortbildung
Alle Mitglieder der StBK Südbaden bilden zusammen
die sogenannte Kammer-Versammlung.
Die Kammer-Versammlung ist wie ein Parlament.
Sie wählt alle 4 Jahre den Vorstand der StBK Südbaden.
Der Vorstand besteht aus 12 Personen
und ist ehrenamtlich tätig.
3 Personen aus dem Vorstand bilden das Präsidium.
Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten
und 2 Vize-Präsidenten.
Die StBK Südbaden hat auch hauptberufliche Mitarbeiter.
Sie arbeiten in der Geschäfts-Stelle in Freiburg
und beantworten gern die Fragen der Mitglieder.
Die verschiedenen Ansprech-Partner finden Sie
im Haupt-Bereich „Kammer“ unter „Über uns“.
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Oben rechts sind immer diese Schalt-Flächen:
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über die StBK Südbaden und diese Internet-Seite.
Dort finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Hier befinden Sie sich gerade.
Dort können Sie die Internet-Seite durchsuchen.
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie weiter unten.
Dort finden Sie die Haupt-Bereiche der Internet-Seite.
Das sind die Haupt-Bereiche kurz erklärt:
- Aktuelles
Dort finden Sie aktuelle Meldungen
der Steuer-Berater-Kammer Südbaden. - Steuerberater
Dort geht es zum Beispiel um den Steuer-Berater-Beruf
und das Vermittlungs-Verfahren für Mandanten. - Aus- und Fortbildung
Dort erfahren Sie mehr über Steuer-Fachwirte,
Steuer-Fachangestellte und Fachassistenten. - Kammer
Dort finden Sie Allgemeines, rechtliche Grundlagen
und Stellen-Angebote der StBK Südbaden. - Für Mitglieder
Dort finden Sie zum Beispiel Informationen
zu Angeboten der Bundes-Steuer-Berater-Kammer.
Außerdem kommen Sie dort zum Login-Bereich.
Über das Kreuz oben rechts schließen Sie das Menü.
Unten im Menü finden Sie diese Schalt-Flächen:
- Zum Antragsportal
Dort kommen Sie zum gemeinsamen Antrags-Portal
der Steuer-Berater-Kammern in Deutschland. - Seminare
Dort kommen Sie zu den Ausbildungs-Angeboten
und Fortbildungs-Angeboten der StBK Südbaden.
Beide Schalt-Flächen führen zu anderen Internet-Seiten.
Start-Seite
Auf der Start-Seite stehen allgemeine und
aktuelle Informationen über die StBK Südbaden.
Dann folgen verschiedene Schnell-Zugriffe,
zum Beispiel auf die Ansprech-Partner.
Unterer Seiten-Teil
Unten auf der Internet-Seite ist immer ein blauer Kasten.
In dem Kasten sind die Kontakt-Daten und diese Bereiche:
- Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die StBK Südbaden mit der Präsidentin. - Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - Barrierefreiheitserklärung
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr erfahren Sie unter 3. Erklärung zur Barriere-Freiheit. - Gender-Hinweis
Dort geht es um den Umgang mit
geschlechter-gerechter Sprache auf dieser Internet-Seite. - Hinweisgeberstelle GwG
Steuer-Berater haben bestimmte Pflichten.
Bei der Hinweisgeber-Stelle können Sie
Verstöße gegen diese Pflichten melden. - Einheitlicher Ansprechpartner
Das ist ein öffentlich-rechtlicher Service
für Dienstleistungen in Baden-Württemberg.
Dort erfahren Sie mehr über diesen Service.
Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige finden Sie in jedem Unter-Bereich
rechts unter dem oberen Seiten-Teil.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie links auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.
Über den Filter unten können Sie die Suche eingrenzen.
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung wurde am 06.02.2026 aktualisiert
und gilt für die Internet-Seiten stbk-suedbaden.de
und seminare.stbk-suedbaden.de.
Die Internet-Seite soll barrierefrei zugänglich sein.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Texten:
- Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung (BITV)
- Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (L-BGG)
Wir haben die Barriere-Freiheit der Internet-Seite getestet.
Das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Zum Beispiel gibt es noch diese Barrieren:
- Die PDFs zum Download sind nicht gut lesbar
für Bildschirm-Lese-Programme. - Manche Formulare auf der Internet-Seite für Seminare
können nicht barrierefrei bearbeitet werden.
Weitere Barrieren stehen in Standard-Sprache
im Bereich Barrierefreiheitserklärung.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte an:
Steuerberaterkammer Südbaden
Wentzingerstraße 19
79106 Freiburg
Telefon: 0761 70 52 60
E-Mail: info@stbk-suedbaden.de
Schlichtungs-Verfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion?
Dann können Sie sich beschweren bei der Schlichtungs-Stelle
des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen
und Behörden in Baden-Württemberg.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.
Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle finden Sie
alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.
Dort erfahren Sie auch, wie Sie den Antrag stellen.
Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Internet: https://barrierefreiheit-bw.de
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
X Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.







