Informationen in Leichter Sprache

Kopf hinter aufgeschlagenen Seiten - Symbol für Informationen in Leichter Sprache

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Steuer-Berater-Kammer Südbaden (StBK Südbaden)
und über diese Internet-Seite.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:

1.   Über die StBK Südbaden
2.   Aufbau der Internet-Seite
3.   Erklärung zur Barriere-Freiheit

Für eine bessere Lesbarkeit stehen in diesem Text 
nur männliche Personen- und Berufs-Bezeichnungen. 
Aber es sind immer auch weibliche Personen gemeint 
und Personen mit einem anderen Geschlecht.

1. Über die StBK Südbaden

Die Steuer-Berater-Kammer Südbaden (StBK Südbaden) 
ist eine Berufs-Organisation für Steuer-Berater. 
Alle Steuer-Berater in Südbaden sind Mitglied der StBK Südbaden. 
Südbaden ist ein Gebiet in Baden-Württemberg. 
Das Gebiet ist der Regierungs-Bezirk Freiburg.

Die Steuer-Berater-Kammer Südbaden 
ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. 
Das bedeutet: Ihre Aufgaben sind gesetzlich geregelt.

Das sind zum Beispiel Aufgaben der StBK Südbaden:

  • Interessen-Vertretung der Mitglieder
  • Beratung der Mitglieder zu beruflichen Pflichten
  • Hilfe bei Streit mit Kollegen oder Mandanten
  • Verwaltung der Mitglieds-Daten
  • Verwaltung der Mitglieds-Daten

Alle Mitglieder der StBK Südbaden bilden zusammen 
die sogenannte Kammer-Versammlung. 
Die Kammer-Versammlung ist wie ein Parlament. 
Sie wählt alle 4 Jahre den Vorstand der StBK Südbaden. 
Der Vorstand besteht aus 12 Personen 
und ist ehrenamtlich tätig.
3 Personen aus dem Vorstand bilden das Präsidium. 
Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten 
und 2 Vize-Präsidenten.

Die StBKSüdbaden hat auch hauptberufliche Mitarbeiter. 
Sie arbeiten in der Geschäfts-Stelle in Freiburg 
und beantworten gern die Fragen der Mitglieder. 
Die verschiedenen Ansprech-Partner finden Sie 
im Haupt-Bereich „Kammer“ unter „Über uns“.

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Aufbau der Internet-Seite

Oberer Seiten-Teil

Ganz oben links ist immer dieses Logo:

Das Logo der Steuerberaterkammer Südbaden

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite. 
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Oben rechts sind immer diese Schalt-Flächen:

Hier finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache

Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache 
über die StBK Südbaden und diese Internet-Seite.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Dort finden Sie Informationen in Leichter Sprache. 
Hier befinden Sie sich gerade.

Hier können Sie die Internet-Seite durchsuchen

Dort können Sie die Internet-Seite durchsuchen. 
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie weiter unten.